Neulich führte ich ein Gespräch mit einem Techniker. In hitziger Diskussion über die Performance von Kopiervorgängen von Daten hat er mir folgendes an den Kopf geworfen: „… neulich habe ich die gleiche Datenmenge von 500 GB in 4 Stunden über eine 80 MBit Leitung übertragen…“ An der Stelle habe ich meinen Gesprächspartner unterbrochen mit der Frage nach seinem SmartPhone. Verdutzt hat er mich angeschaut als ich ihn gebeten habe auf seinem Telefon den Taschenrechner zu öffnen.

Also pass mal auf: 80 MBit sind genau genommen 80 MBit je Sekunde. 8 Bit ergeben ein Byte, also sind 80 MBit geteilt durch 8 Bit je Byte 10 MB je Sekunde. Mal 60 ergibt dann 600 MB je Minute, nochmals mal 60 sind das 36.000 MB je Stunde. Das mal die angegebenen 4 Stunden ergibt 144.000 MB in 4 Stunden.

Ok, ein GB hat keine 1.000 MB sondern 1.024. Aber egal: 144.000 MB sind irgendwas um die 144 GB. Und das ist dann doch ziemlich eindeutig weit entfernt von den angegebenen 500 GB. Egal wie man es dreht oder wendet: Bei „normalen“ Daten ist das mit Komprimierung nicht machbar, solche Dinge wie Protokolloverhead haben wir ebenfalls noch unter den Tisch fallen lassen.

Und dennoch bin irgendwie gerade etwas neidisch: Diese 80 MBit Leitung täte ich ebenfalls nehmen.